Resümee der Analyse

Das Internet hat sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Personalmarketings entwickelt. Über unternehmenseigene Karriere-Websites und Online-Jobbörsen können sowohl der Bekanntheitsgrad als auch die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber gesteigert werden. Für eine erfolgreiche Umsetzung dieses Instrumentes gilt es daher, einen zielgruppengerechten Internetauftritt zu realisieren, der für alle Interessenten leicht zu erreichen ist und auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche potenziellen Bewerbern alle wesentlichen Informationen bereitstellt. Zudem müssen dem Bewerber alle Möglichkeiten gegeben werden, umgehend mit dem Unternehmen Kontakt aufzunehmen und über verschlüsselte Datenübertragungswege Bewerbungsunterlagen zu versenden.

Hier darf aber ein effizientes Personalmarketing im Internet nicht enden: Durch die Realisierung kosten- und zeitsparender Bewerbermanagementlösungen muss der Bewerbungsprozess weiterhin optimiert werden, um die Zeit- und Kostenvorteile, die der Internetauftritt bietet, nicht verpuffen zu lassen.

Wie sich im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen zeigt, wird der Einsatz des Internets in der Praxis seinen Möglichkeiten aber nur bedingt gerecht. Selbst Unternehmen, die das Internet als Zeit- und Kosten sparendes Personalmarketing-Instrument erkannt haben, setzen die Ziele eines effizienten Online-Personalmarketings - potenzielle Mitarbeiter über das Internet mit umfangreichen Informationen zu versorgen, qualifizierte Bewerber zu einer Bewerbung zu motivieren und den Bewerbungsprozess zu verkürzen - nicht konsequent um. So bietet sowohl die Ausgestaltung der HR-Websites als auch die Umsetzung in den Personalabteilungen noch vielfältige Ansätze für Verbesserungen. Vergleicht man bei der Bewertung der Internetauftritte die in den einzelnen Kategorien durchschnittlich erreichten Werte, so ist festzustellen, dass keins der untersuchten Unternehmen sämtliche Anforderungskriterien zu 100% erfüllt.


Die Grafik zeigt die in den einzelnen Kategorien durchschnittlich erreichten Werte. Auf sämtliche Kategorien bezogen wurden nur 57,66% der Gesamtpunkte erreicht.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass das Internet zwar wegen der hohen Aktualität des Mediums und als Instrument zur Übermittlung eines positiven und innovativen Unternehmensimages eingesetzt wird, sich die Erkenntnis, das Internet als effizientes Personalmarketing-Instrument zu nutzen, jedoch längst nicht bei allen Personalabteilungen eingestellt hat. Aus diesen Gründen ist es unbedingt erforderlich, das Bewusstsein der verantwortlichen Mitarbeiter im Umgang mit diesem Medium zu schärfen und entsprechend zu schulen, damit eine serviceorientierte Abwicklung des Bewerbungsprozesses ermöglicht und eine hohe Zufriedenheit bei den Bewerbern erreicht wird.

Unternehmensauswertung gesamt

(Alle Angaben in Prozent. Gezeigt werden nur die ersten zehn Ränge.)


Unternehmen
ZugangNavigationInhalt 
InteraktionTechnikZusatzGesamt
 1Bosch 82,50  73,3384,35 67,2385,71 40
 79,22
 2Volkswagen 82,50 95,5683,04 64,71100 60 79,06
 3
Daimler
Chrysler
 87,50
 10083,48 58,82100 40 78,08
 4
Bertelsmann 87,50 97,7877,83 68,91100 80 77,01
 5
Commerzbank 82,50 75,5680 61,3482,86 40 74,93
 6 Bayer
 75 88,8973,91 68,9185,71 40 73,38
 7 Lufthansa 70 93,3376,09 61,3457,14 20 72,54
 8 Merck 82,50 93,3375,65 60,50
57,14 40 72,39
 9 Dresdner Bank
 82,50 75,5672,61 66,3957,14 20 70,95
10 Münchener Rück 
 70 53,3374,78 57,1480 40 69,05


















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